Bildungsdefizite in Deutschland

Was blieb nach 30 Jahren aus den Allgemeinschulen hängen. Bei mir waren es die Alkane und die DNS. Ich hasse Englisch immer noch. Meine Texte sind oft wirr, das waren Sie schon früher in Deutsch. Mein Lieblingsfach Mathe hat der Rechner komplett ersetzt. Selbst das große 1x1 hat Lücken.





Haben Sie mal versucht 1895 durch 186 zu teilen, ohne Handy, mit der Hand. Ich hab tatsächlich vergessen wie das grundsätzlich geht. Aber ich kann Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan und Oktan aufsagen und die Desoxyribonukleinsäure. Unnützes Wissen ohne Ende.

Wie man einen Streit schlichtet außer durch Nachgeben, das habe ich im Kindergarten gelernt, habe ich nie gelernt. Keine echte Auseinandersetzung mit der Geschichte. Mir sind die böse der Geschichte alle bekannt, aber ich habe keine Ahnung wie und warum Despoten wie Trump, Orban oder Erdukan an die Macht gelangen. Wie Gesetze zu stande kommen ist mir zwar gekannt, aber nicht warum immer wieder echt sinnfreie Gesetze die Regierung passieren.

Das Versicherungen mich ungestraft abzocken können obwohl wie ein Rechtsstaat sind lernte ich erst als mir der Anwalt erklärte was mich das kostet wenn ich eine Prozess verliere. Wobei mir bereits in der zweiten Instanz das Geld für den Vorschuss ausgeht. Das eine Rechtsschutz nichts zahlen würde, erklärte er mir nebenbei.

 

Wir sollten einige Inhalte aus dem Schulsystem entfernen. Englisch sollte keine Fremdsprache sein, sonder der Unterricht sollte zweisprachig ablaufen, in allen Fächern. Zumindest EDV Unterricht, wenn es den geben sollte kann man auch in Englisch abhalten.

Stark ausbauen sollte Gemeinschaftskunde, aber besten ergänzen in Lebenskunde. Dabei sollten praktische Sachen mehr Vorrang eingeräumt werden. Die Schüler sollten wissen was ein Dispo kosten, das es nicht wirklich 0 Euro Handys gibt oder warum der Minuszinskredit teuer werden kann. Und Demokratie sollte man an praktischen Beispielen zeigen. Statt den Wald und den Zoo sollte man eine Partei besuchen und einfach mal ansehen wie die Funktionieren.

 

Klar, die schlauen Kinder lesen sich das an. Die weniger Schlauen lesen lieben die Verschwörungstheorien ihrer Stars und werden im nächsten Strukturvertrieb Millionäre

 



Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen






 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 







Werbekunden
Anmelden
Login
Atom Kraft Ausstieg 20022 Ausstieg in 2020 !

Viel Glück Belarus

GRIPPE
2017/18 gab es 1665 Todesfaelle
2018/19 gab es 914 Todesfaelle
2019/20 gab es 518 Todesfaelle
Impfen in 5 Minuten, fragen Sie ihren Hausarzt

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz